Seite auswählen
Die neusten Nachrichten findest du auf unserer Facebook-Seite. Berichte, die in der Presse über uns erschienen sind, haben wir auf dieser Seite für dich zusammengetragen.

Internationales Kochen in der Markthalle 9 – 11.08.2020

Kochausflug bei unserem neuen Partner Markthalle Neun! Toll, wieder als größere Gruppe Älterer (auf Abstand) zusammen zu kochen, reden und neue Rezepte auszuprobieren.

Sommerferienprogramm  25.06 – 07.08.2020

Die Ferien sind da: Für 6 Wochen haben wir von Montag bis Freitag Programm für Kinder und Jugendliche – Tec-Ballspielen, Freiluftkino, Grillen, Garten AG, Malen, Basteln  und vieles vieles mehr!

Mobile Hochbeete bauen und pflanzen – 26.06.2020

Wir haben beim MGH-Gardening 3 Hochbeete auf Rollen gebaut.  Die Hochbeete wurden bei der Spielstraße mit Kräutern gepflanzt. Wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern die mit uns Kräutern, Tomaten, Blumen gepflanzt haben. Die Kinder kümmern sich weiterhin um die Hochbeete. 

Hausaufgabenhilfe – 05.05.2020

Während der Coronazeit wird die Bildungsungleichheit zwischen akademischen und bildungsfernen Familien immer größer. Daher haben unsere Sozialpädagogin Lena und unser Erzieher Murat Unterstützung für unsere Nachbar*innen angeboten.

Die Hausaufgaben werden gemeinsam gemacht und bereits erledigte Aufgaben kontrolliert. Darüberhinaus stehen wir für Fragen und Erklärungen rund um die Hausaufgaben sowie für Fragen, die die Schule und Kindergartenbetreuungssituation betreffen, zur Verfügung. Auch wenn die aktuelle Situation für uns alle sehr herausfordernd ist, so haben wir für euch immer ein Lächeln und freuen uns auf euren Besuch.

Spielstraße in der Wassertorstraße – 03.05.2020

Kinder brauchen viel Raum zum Spielen im Freien, gerade jetzt während der Corona-Pandemie. Deshalb richtet das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg begleitend zur Spielplatzöffnung bis zu 30 temporäre Spielstraßen ein. Damit das möglich wird, benötigt das Bezirksamt an Sonntagen jeweils von 13-19 Uhr Ihre Unterstützung.

Als MehrGenerationenHaus Wassertor waren wir auch auf der Spielstraße.Wir haben daran gearbeitet, die Freiwilligen zu engagieren, die Materialien zu organisieren und die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten. Wir bedanken uns bei unseren Nachbar*innen für die wunderbaren Rückmeldungen ….

 

Upcycling Wettbewerb – 26.04.2020

Wow! Wir sind hellauf begeistert über die vielen schönen Ideen und Fotos die wir im Rahmen des Upcycling Wettbewerbs erhalten haben 🍀
Hier seht ihr die drei Gewinner*innen der Kategorien:
In der Kategorie Tetrapak hat die tolle Geschenke-Box von einer Seniorin aus dem Kiez gewonnen!
In der Kategorie Eierkarton haben unsere kreativen Partner*innen vom AWO Kreisverband Berlin Spree-Wuhle e. V. mit ihrem Krokodil gewonnen!
Und “last but not least” – in der Kategorie Freestyle hat ein Kind aus dem Kiez mit den tollen Kissen aus alten T-Shirts gewonnen!
Die Entscheidung viel uns nicht leicht, aber zum Glück gibt es ja neben den Hauptgewinnen auch kleine Preise für jede Kreation.
Ein großes Dank geht an die Gewobag, die die nachhaltigen Preise stiftet!

Radiobeitrag über unsere Arbeit – 23.03.2020

„Damit das trotz Corona möglich bleibt, ist nun Kreativität gefragt […] Wir lassen uns davon nicht unterkriegen.”

Ein schöner Beitrag über unsere Arbeit bei Deutschlandfunk Kultur! Hier zu hören und lesen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sozialarbeit-in-zeiten…

 

3000 Flyer im Wassertorkiez verteilt! – 17.03.2020

Wir machen auf unsere Unterstützung für Notfälle aufmerksam (Sozialberatung, Telefonservice) und regen an, anderen im Haus zu helfen. Wir sind füreinander da!

 

 

Offenes Ohr Während Corona-Pandemie  – 17.03.2020

“Hast du gerade wenig Kontakt zu anderen und möchtest du mit jemanden reden?`Wir sind für dich da!”

Während den schwierigen Corona-Zeiten können unsere Nachbarn uns anrufen und einfach über ihre Ängste, über ihre Bedürfnisse reden. Auch wenn sie Bedarf haben, dass jemand mit Einkaufen oder mit irgend einem Bedarf helfen kann, können wir vielleicht vermitteln. Dass wir einfach ein offenes Ohr haben.

 

 

Sozialberatung Während Corona Pandemie  – 17.03.2020

Während den Corona Zeiten, bieten wir Sozialberatung für Notfälle!
Wir bleiben für unsere Nachbar*innen da, solange es geht – natürlich mit Sicherheitsabständen und Hygienemaßnahmen.

Senioren-Faschingsparty – 18.02.2020

Am Dienstag gab es die jährliche Faschingsfeier für Senioren. Mit Musik, Tanz und mitgebrachtem Essen von unseren Gästen, wurde die Feier ein echtes Erlebnis. Die besten Kostüme wurden ausgezeichnet und mit einem kleinen Preis belohnt.

Erste-Hilfe-Kurs – 11.02.2020

MGH-Mitarbeiter*innen sind wieder frisch in Erste Hilfe geschult. Wir hoffen sehr, dass wir unsere neuen Fähigkeiten nicht brauchen werden, aber wenn doch, dann sind wir bereit!

Kinoabend – 06.02.2020

Beim Kinoabend haben wir dieses mal iranischen Film “Taxi Teheran” angesehen. Mit dabei waren die Nachbar*innen mit iranischen Wurzeln. Es gab auch eine Austauschrunde über Iran.

Kickerturnier – 06.12.2019

Das Kickerturnier war aber aufregend!
Mehr als 30 Kinder und Jugendlichen aus dem Kiez haben für den MGH-Pokal gekickt. Die Mädchen zeigten den Jungs, dass sie mindestens genauso gut spielen. Auf Grund des großen Interesses, machen wir bald ein weiteres Turnier.

Weihnachtsfeier – 04.12.2019

Wir hatten eine wunderschöne Wihnachtsfeier mit unsere Nachbarn. Es war gut besucht und wir hatten viel Spaß in einer weihnachtlichen, gemütlichen Atmosphäre.

Kreuzberg Kickt – 23.11.2019

Der berühmte Schauspieler Kida Khodr aus der TV-Serie 4 Blocks hat uns diese Woche in der Halle besucht. Wir hatten wie jedes Wochenende ein großartiges Turnier. Unser Kooperationspartner Nike schenkte jedem Teilnehmer ein paar kleine Geschenke. Kreuzbergkickt ist jedes Wochenende in der Halle für Jugendliche da!

Kinoabend – 07.11.2019

Am Donnerstag haben wir den dritten Filmabend im MGH veranstaltet. Diesmal wurde der libanesische Film “Caramel” aufgeführt. Der Film erzählte das Leben der einfachen Leute im Libanon. Vor und nach dem Film diskutierten wir über den Libanon. Keiner der Gäste war jemals zuvor im Libanon. Unser Kollege Fatih teilte seine Beobachtungen und sein Wissen über den Libanon mit den Gästen.

Kreuzberg Kickt Herbstturnier – 26.10.2019

Am Samstagabend gab es das Herbstturnier von Kreuzberg Kickt und es wurden 21 Pokalsieger ausgespielt. Die 3 Sieger-Teams haben sich für den KB Kickt-Pokal qualifiziert. Jede*r Teilnehmer*in bekam kleine Geschenke. 

Wir bedanken uns bei allen jungen Frauen und Männern, die sowohl auf dem Platz als auch daneben teilgenommen und ihren Samstagabend in der Halle mit Sport verbrachten.

Kreuzberg Kickt ist jeden Samstagabend in der Lenaugrundschule für Jugendlichen da.

Kiezspaziergang “Sport im Kiez” – 22.10.2019

Es war ein toller Kiezspaziergang!
Mit den Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Kiez haben wir uns die vorhandenen Sportanlagen in der Nachbarschaft angesehen. Im Anschluss haben wir Ideen für die geplante „Bewegungsfläche“ in der Lobeckstraße ausgetauscht.

Kinderkino – 16.10.2019

Es war beim Kinderkino sehr aufregend! 

Auf Wunsch der Kinder haben wir für sie einen Filmabend organisiert. Frisch gemachtes Popcorn gehörte natürlich dazu.

Herbstferien im MGH –   07-18.10.2019

Wie jedes Jahr, hatten wir ein buntes Herbsferienprogramm für die Kinder. 

In diesem Jahr konnten vier Ausflüge durchführen. In der ersten Woche fuhren wir nach  “Tropical Island” und sahen uns einen spannenden Film im Kino an. In der zweiten Woche besuchten wir den Motorik Park und beim Bowling hatten wir auch eine Menge Spass. Außerdem gabs jeden Tag eine andere Aktivität im MGH wie Basteln, Tischtennis, Brettspiele, Garten AG, Computer und vieles mehr.

Kinoabend – 10.10.2019

Am Donnerstag haben wir den zweiten Filmabend im MGH veranstaltet. Diesmal haben wir den griechischen Film “Zimt und Koriander” angeschaut. Der Film handelte von der griechischen Minderheit in der Türkei und ihrer erzwungenen Migration nach Griechenland. Vor und nach dem Film hatten wir die Möglichkeit, das Thema mit unseren Gästen zu diskutieren.

Prinzen & Ritter – 13.09.2019

Bei der Veranstaltung Prinzen und Ritter hatten wir die Möglichkeit herauszufinden, was hinter den Türen von ansässigen Betrieben, Unternehmen, Galerien und vielen mehr passiert. Dadurch konnte man seine eigene Lebens- und Arbeitsumwelt nochmal mit neuen Blickwinkeln kennenlernen. Uns hat es total Spaß gemacht und freuen uns hier ein paar Einblicke zu teilen.